Unser Schuljahr 24/25

Unser Schuljahr 2024/2025

Medien-Präventionstheater „@Ed_und_ich“

Am 18. September 2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Grundschule Mühlheim Besuch von Monika Wieder und ihrer Kollegin Maria Vrijdaghs vom Präventionstheater „Mach was“. Die beiden Schauspielerinnen führten das Theaterstück „@Ed_und_ich“ auf.

In diesem Stück konnten die Kinder verfolgen, wie die Schülerin „Leonie“ ein Tablet, welches sie „Ed“ tauft, geschenkt bekommt und sich infolgedessen in der Welt eines Online-Spiels verliert.

Überzeugend und verständlich zeigten die Darstellerinnen die Gefahren des Internets und der Suchtgefahr, die dieses ausübt, auf. Im Anschluss traf sich jede Klasse mit einer der beiden Künstlerinnen und reflektierte seine Gedanken und die Inhalte des Stücks.

Die Kinder zeigten, was sie in den vorangegangenen Tagen bereits über die Nutzung von sozialen Medien, sowie den Umgang damit gelernt hatten und glänzten mit viel Wissen.

„Das Internet ist eigentlich voll gefährlich, da kann echt viel passieren“, meinte Nora einige Tage später.

Im richtigen Umgang mit der Online-Welt – darin sind die Klassen 3 und 4 der Grundschule Mühlheim sich einig – sind sie nun echte Profis und wollen es auch bleiben.