Schulkonzept

Schulkonzept der

`Gesunden bunten Apfelschule`

die Zukunft Ihres Kindes gestalten

Wir lernen mit- und füreinander

Unsere Grundsätze:

Die Schüler(-innen) werden entsprechend der Fähigkeiten gefördert, damit sie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und zu einer starken Persönlichkeit heranwachsen.

Wir fördern die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler durch selbständiges und eigenverantwortliches Tun.

Wir erziehen zu sozialem Handeln, Toleranz, Konflikt- und Teamfähigkeit.

Symbol und Umsetzung:

Für das pädagogische Konzept an unserer Schule steht der Apfelbaum:

Äpfel essen, gefördert durch das EU-Schulprogramm, machen uns den Schulvormittag schmackhaft. Wir lernen Apfelarten kennen, arbeiten auf der Streuobstwiese, pflanzen Bäume, begleiten das Wachstum von der Blüte bis zur Frucht und verarbeiten Äpfel auf vielfältige Art.

Jahreszeitliche Feste unterstreichen unser Konzept. So gibt es Apfelkuchen im Sommer oder Bratapfel auf dem Weihnachtsmarkt und zwischendurch immer mal wieder eine Apfelwaffel.

UNSERE SCHULE

Wir lernen Miteinander und füreinander.